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Rene Lynch GAZE - Der Blick
Katalog
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Anfang Februar 2007 ist ein Katalog der New Yorker Künstlerin Rene Lynch 32 Seiten (inkl. Umschlag), 22 Farbabbildungen, zweisprachig erscheinen.
Texte von Cornelia Kleÿboldt, M.A.
und Nicole Rudick, Hg. des ArtForum magazine USA
sowie ein Statement der Künstlerin Rene Lynch, N.Y.
Er kostet mit Versand 8 Euro (inkl. Mwst);.
Auszug aus dem Katalogbeitrag von Cornelia Kleÿboldt:
"... Rene Lynch arbeitet in einer nahezu photorealistischen Malweise. Allerdings besitzen die Oberflächen ihrer Leinwände eine Qualität, wie sie durch Fotografie kaum zu erreichen wäre. Die Motive sind in eine hauchdünne, fühlbar samtene Malhaut eingearbeitet, die in ihrer Glätte an die Verarbeitung von Pastellkreiden erinnert. Nahezu übergangslos verlaufen Farbigkeiten vom Hellen ins Dunkle oder in alle Schattierungen verschiedener Hauttöne und ihrer Nuancen, so wie sie sich auch auf der Oberfläche eines Gesichtes abbilden würden. Die Künstlerin sagt von sich selbst, sie arbeite wie ein Fuchs, der hinter sich alle Spuren verschwinden lässt. Ihr Pinselduktus bleibt nahezu unsichtbar, zeichnet weich und tritt nur an besonders akzentuierten Stellen offen und dann buchstäblich „haarfein“ und „haarscharf“ zutage: Im Verlauf von Haarsträhnen, einer Wimpernpartie, einem Lidstrich, in der Glut an einer Zigarettenspitze, einem Glanzlicht in der Iris oder auf den Lippen. Manchmal erinnert die gemalte Haut eher an ein perfekt aufgelegtes und abgewedeltes Make-Up als an eine Ölmalerei.
Für die Serie GAZE hat die Künstlerin mit jeweils 30,48 x 25,4 cm ein sehr intimes Leinwandformat gewählt. Die Bilder sind so klein, dass man ganz nahe an sie herantreten möchte und sie sind in dieser Nähe ebenso ungeschützt, wie die darauf abgebildeten Gesichter. Es ist als würde die perfekte, matte Farbhaut sie angesichts dieser Nähe und Intimität auch ein wenig schützen und unantastbar machen. ..."
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Statement Rene Lynch:
Bei meiner derzeitigen Arbeit nehme ich denjenigen Zeitraum der Pubertät unter die Lupe, der den reinen Geist verkörpert und das beginnende Bewusstsein von Macht und Verletzlichkeit; den Zeitraum in dem ein Kind beginnt, auszubrechen und wie Alice im Wunderland begehrt zu sehen, was sich hinter dem Spiegel verbirgt.
“The Gaze” ist eine Serie von Ölbildern von knapp ausgeschnittenen Gesichtern junger Mädchen. Sie sind alle ein klein wenig überlebensgroß, mit intensiven Hintergrundfarben und einem Ausdruck von intensiver Beschäftigung oder Konfrontation. Diese Bilder sollten in Serie und durch den Raum hindurch betrachtet werden, auf Augenhöhe den Betrachter konfrontieren und zum Vergleichen von Emotionen, Ausschnitten und Farben anregen.
Das Gesicht ist das erste bekannte Universum eines Kleinkindes und durch unser gesamtes Leben hindurch, ähnlich wie bei unseren Verwandten den Schimpansen, kommunizieren wir ebensoviel mit Gesichtsausdrücken (Mimik), wie mit Worten. Gesichter und deren Mimik sind auf der ganzen Welt gleich aussagekräftig. Schauspieler nutzen die mimische Kapazität ihrer Gesichter und unkontrollierte mimische Enthüllungen sind der Untergang von Politikern. Vermeers Mädchen mit einem Roten Hut spricht durch die Jahrhunderte zu uns und Andy Warhol und Chuck Close bedienen sich in ihren ikonischen Porträts dieser direktesten und ungemein wichtigen menschlichen Ausdruckskraft.
Meine Bilder von Mädchen beschreiben die verschwimmende Grenze zwischen Unschuld und Erfahrung und liefern eine intensive Auseinandersetzung mit dem Knotenpunkt, an dem kindliche Phantasie mit einem wachsenden Bewusstsein von Körper, von Sexualität und von deren Macht kollidiert. Den Punkt im Leben, an dem die ungehemmte Mannigfaltigkeit der Kindheit und das Erwachsensein mit seiner unausweichlichen Kette von Verpflichtungen und verpassten Gelegenheiten noch gleichwertig verbunden sind. In diesem zeitlichen Zwischen-Raum sind die wilden, rücksichtslosen und extravaganten Züge des Individuums noch ungezähmt, bevor sie an die Erwartungen und Grenzen der Gesellschaft angepasst, sozialisiert werden. Die Instinkte der Heranwachsenden sind geschliffen und scharf. Eine gewisse Aufrichtigkeit haftet dieser Zeit an, in der sich das intuitive Wesen im Aufstieg befindet und die wahre Natur mit ihren ungeschliffenen Gefühlen und unerschlossenen, verwirrenden Sehnsüchten an der Oberfläche ist. Ich bin fasziniert von der Art, auf die der Körper eines jungen Teenagers seine innere Verletzlichkeit durch die seltsame, unbeholfene Drehung der Schultern, das einwärts Drehen eines Fußes oder den Ausdruck auf seiner Oberlippe offenbart.
Während meine größeren Gemälde sich stark an märchenhaften Erzählungen orientieren, ist meine Absicht mit „The Gaze“, die ganze Kraft und Verletzlichkeit der Heranwachsenden in den begrenzten Rahmen eines Gesichts einfließen zu lassen. Mädchen und Frauen werden in der Werbung, in Mode und in einem großen Teil der traditionellen Kunst als Objekte der Begierde dargestellt. Diese allgegenwärtigen Medienbilder sind selten für eine direkte Verbindung mit dem Betrachter gedacht; das abgebildete Gesicht ist entweder eine Maske der reinen Sympathie, oder der Leere, die es zu bearbeiten und verarbeiten gilt. Frauen und Mädchen sind durch die Jahrhunderte hindurch Opfer und willige Praktizierende ihrer eigenen Degradierung zum Objekt. Die „Gaze“-Serie unternimmt den Versuch, den Betrachter auf dieselbe Weise zu konfrontieren, wie es Monets Olympia tut, indem sie den Betrachter beim Zuschauen ertappt. Man sieht diese Mädchen an, und sie schauen zurück mit einem anerkennenden Ausdruck der gegenseitigen Anziehung, des Misstrauens oder der Manipulation.
(Übersetzung: Anja Sophie Barth)
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BIOGRAPHY
SELECTED
EXHIBITIONS:
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2008 |
Galerie Kunstlade Zittau |
2007 |
4. Berliner Kunstsalon, Berlin, Germany - Gaze Series
Galerie Kaysser, Munich, Germany |
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TEASE ART FAIR - One Man Show, Gaze Series
Galerie Kaysser, Munich, Germany |
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Solo (+Reprenstation); Gaze Series Galerie Kaysser, Munich, Germany
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Solo;
The Secret Life of the Forest, HPGRP Gallery, NYC, NY
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Representation 2007, Jenkins Johnson Gallery, NYC, NY
Representation 2007, Jenkins Johnson Gallery, San Francisco, CA
Wet, DFN Gallery, NYC, NY
American Women/Three Painters, HPGRP Gallery, Tokyo, Japan
Kentler Benefit , Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY
Istanbul Biennial , Istanbul, Turkey
Valentine, AG Gallery, Williamsburg Brooklyn, NY
BAMart Benefit, Brooklyn Academy of Music, Brooklyn, NY
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2006
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Through the Looking Glass,
Haus der Kunst Museum, Munich , Germany
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Embodiment,
-scope New York, NYC, NY
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Nest -scope Hamptons, East Hampton, NY
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Beautiful Pictures, Galerie Kaysser,
Munich, Germany |
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A
Thing of Beauty, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont,
NY
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From the Gaze series, Bridge Art Fair, Miami
Fl
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2005
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Dialogue: Paris/New York, 6 venues: La Cité des Arts, Paris, Atelier Lacourièdre-Frélaut, Paris, Parsons Scool of Design Gallery, Paris, Abroms Art Center, NYC, LIU Gallery, Brooklyn, Center for Book Arts, NYC (catalog)
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Day
Dreaming, HPGRP Gallery, NYC
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Reality
Show, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY |
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Almost
Human: Puppets, Dolls and Robots in Contemporary Art, Hunterdon Museum of
Art, Clinton, NJ |
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Lolita,
AG Gallery, Williamsburg, Brooklyn, NY |
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Benefit,
Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY |
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Groundswell
Benefit, Artists Space, NYC |
2004
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Balancing
Act, Abrons Art Center, Henry Street Settlement, NYC |
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Benefit, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY |
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Power
T-s Benefit, Pierogi Gallery, Brooklyn, NY |
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Benefit, Dumbo Art Center, Brooklyn, NY |
2003
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ESTATE
2003, from the Narrative to the Minimal, Holzpavilion, Mirabellgarten, Salzburg, Austria |
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International
Figurative Arts Symposium "Socrates Stavroupulos", Camera Di Commercio, Triest, Italy |
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New
Watercolors and Etchings, Oberpfãlzer Künstlerhaus, Schwandorf, Germany |
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Tir-non-og, Installation, Brooklyn Public Library, Mezzanine, Brooklyn, NY |
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Sweet
Danger, SOLO EXHIBIT, Metaphor Contemporary Art, Brooklyn, NY |
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I
Can Read You Like a Book, Arnold Klein Gallery, Royal Oak, MI |
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Benefit, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY |
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Affordable
Art Fair, NYC, Kenise Barnes Fine Art, Pier 92, NYC
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2002
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The
Birds and the Bees, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY and Pfizer Gallery,
Rhinebeck, NY |
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Memory
and Metaphor, Abrons Art Center, Henry Street Settlement, NYC |
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Copy
Cat, curated by Simon Taylor, Islip Art Museum, Islip, NY |
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What
a Doll!, Sarah Spurgeon Gallery, Central Washington University, Ellensburg,
WA |
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Digitally
Bound, Artists Books in the 21st Century, Silicon Gallery, Brooklyn, NY and
Philadelphia, PA |
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Paper,
Metaphor Contemporary Art, Brooklyn, NY |
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On
the Waterfront, curated by Frantiska and Tim Gilman-Sevcik (Flash Art magazine),Borough
Hall, Brooklyn, NY |
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Less
than One, Kenise Barnes Fine Art, Larchmont, NY |
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Pyramid
Atlantic, Artists Books Biennial, Union Station, Wash., D.C. |
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Love
Shack, Metaphor Contemporary Art, Brooklyn, NY |
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Works
on Paper, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY |
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Gazpacho,
Highland Cultural Center, Highland, NY |
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Affordable
Art Fair, NYC, Kenise Barnes Fine Art, and Metaphor Contemporary Art, Pier
92, NYC |
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A
Beastiary, New Paintings, d.u.m.b.o. Art Under the Bridge Festival, Brooklyn,
NY |
2001 |
Living
Doll, Islip Art Museum, Giordano Gallery, Oakdale, NY
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Breaking
the Rules, curated by Eugenie Tsai, Katonah Museum of Art, Katonah, NY |
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Imitation
of Life, Tomasulo Art Gallery, Union Co. College, Cranford, NJ |
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Talking
Heads Contemporary Portraits, (included artist talk), Kenise Barnes Fine Art,
Larchmont, NY |
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Off
Spring, Artists Celebrate the Child, BHMS Gallery, Brooklyn, NY |
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Dolls,
d.u.m.b.o. Art Under the Bridge Festival, Brooklyn, NY |
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Small
Works on Paper, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY |
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Studio
Tour, sponsored by Discover d.u.m.b.o., Brooklyn, NY |
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Welcome
Back to Brooklyn Festival, d.u.m.b.o., Brooklyn, NY |
2000 |
Living
Doll, The Work Space, Soho, NYC |
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SOLO
EXHIBITION: la belle et la bête, Silicon Gallery, Brooklyn NY |
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Artist's
Books/Paintings, d.u.m.b.o. Arts Festival 2000, Brooklyn, NY |
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Summer
2000 Artists Books Tour, Cencebaugh Contemporary, Chelsea, NYC |
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Small
Works on Paper, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY |
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Cow
Parade New York, Helmsley Spear Building, NYC |
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Collectors
Edge 2000, New Jersey Center for the Visual Arts, Summit, NJ |
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Burn
Center Foundation Benefit, Fire Museum, NYC |
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Pierogi
Gallery, flat files, Brooklyn, NY |
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artadvocate.com,
on line gallery , curated by William Stover of the New Museum, NYC |
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BOOKlyn
Artists' Books Benefit, BOOKlyn, Brooklyn NY |
1999 |
Outer
Boroughs, White Columns, NYC
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Art
at Steepletop, Austerlitz, NY |
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Melagros
Paintings, d.u.m.b.o. Arts Festival 2000, Brooklyn, NY |
1997 |
SOLO
EXHIBITION: Recent Paintings: MBM Gallery, Chelsea, NYC
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Paradise
Found, Installation, Virginia Center for the Creative Arts, Sweet Briar, VA
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Pier
Show V, Brooklyn Waterfront Artists Coalition, Red Hook, Brooklyn, NY
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Atrium
Gallery, New York Methodist Hospital, Brooklyn, NY
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Small
Works on Paper, Kentler International Drawing Space, Brooklyn, NY
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1996
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Global Fax/Mail Art Exhibit, Traveling Exhibit, Memphis College of Art, Memphis, TN
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1995
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Pilgrims
Progress Installation: Virginia Center for the Creative Arts, Sweet Briar, VA
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1992
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Art
Around the Park, Painted Murals, East Village, NYC
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B/side, painted mural set design for Abigail Child, filmmaker, (shown at Whitney Biennial 1997)
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1991
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Salon
91, Organization of Independent Artists, NYC
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1990
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Conflict
of Image, Soho Center for Visual Artists, NYC
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Faith
in the Fin de Siecle, MMC Gallery, Marymount Manhattan College, NYC
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SOLO
EXHIBITION: Mansion Show, Palenville Interarts, Palenville, NY
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1989
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Love
Me Tender, MMC Gallery, Marymount Manhattan College, NY
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Sight
Unseen, Pleiades Gallery, Soho, NYC
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1988
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Collage, Second Floor Showcase, PS122, East Village, NYC
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Tizzy
Boost, costume sculptures for Sally Silvers, choreographer, Merce Cunningham Studio, NYC
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I.V.
Mermaids, installation with performance by Diane Torr, Performance Space 122, East Village, NYC
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AWARDS AND FELLOWSHIPS:
Fellowship, Oberpfãlzer Künstlerhaus, Schwandorf, Germany
Fellowship, Virginia Center for the Creative Arts, Sweet Briar (4 time recipient)
Fellowship; Soaring Gardens Artists Retreat, Wyalusing, PA ( 2 time recipient)
Printmaking Award Scholarship , Manhattan Graphics Center, NYC
Fellowship, Millay Colony, Austerlitz, NY
P.S.1 Museum, Studio Program Fellowship (2 time recipient)
Artists Grants/Artists Space, Artists Space, NYC
Fellowship, Palenville Interarts, Palenville, NY
SELECTED COLLECTIONS:
Howard Tullman
Maureen DiMenna
Gabriella de Ferrari
Joel and Sherry Mallin
J. Seward Johnson
Swiss Re Capital Bank
Oberpfãlzer Künstlerhaus, Schwandorf, Germany
New York Public Library/Special Collections
Book Arts Collection, Cabell Library, Virginia Commonwealth University
Mark Wasko and numerous private collections
EDUCATION:
Virginia Commonwealth University, BFA, Painting
New York University, The Business of Art, Curatorial Studies Program
Manhattan Graphics Center, Printmaking Fellowship
BIBLIOGRAPHY:
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2007
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Catalogue; Gaze Series, Galerie Kaysser, Munich, Germany, essays by Nicole Rudick, Artforum, Cornelia Klëyboldt
Catalogue; Rene Lynch, solo installation, Tease Art Fair, Cologne, Germany
Catalogue; Representation 2007, Jenkins Johnson Gallery, San Francisco and New York City
Feature and photos; Bunte, Jan 18, 2007, Rene Lynch, zeigt Wesen zwischen Kindsein und Erwachsenwerden
Feature and photo; Mundus, Kunst- und Kulturwelt, Mars/April/Mai, Junge New Yorkerin, Meisterwerk der erotischen Zwiesprache
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2005 |
Almost
Human: Puppets, Dolls and Robots in Contemporary Art, Hunterdon Museum of Art, Clinton, NJ, Catalogue essay by Donna Gufstason
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2004 |
Balancing
Act, The New York Times, February 20, by Ken Johnson
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2003 |
Kunst
und Künstler International, by Harald Raab, Mittelbayerische Zeitung, Regensburg, Germany, review and photogragh, Oberpfãlzer Künstlerhaus, July, 16
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Gastkünstler
aus Amerika, by Anastasia Poscarsky-Zeigler, Mittelbayerische Zeitung, Regensburg, Germany, article and photogragh, Oberpfãlzer Künstlerhaus, July 7
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Künstler
Rene Lynch, Der Neue Tag, Regensburg, Germany, article and photogragh, Oberpfãlzer Künstlerhaus, July 3
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Books
Unbound, by Glen Mannisto, Metro Times, Detroit, MI, review and photogragh, May, Arnold Klein Gallery
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2002
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Digitally Bound/ Artists' Books in the 21st Century, catalog, Silicon Gallery, Brooklyn, NY & Philadelphia, PA
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What
a Doll!, on line catalog, www.whatadoll.org, Sarah Spurgeon Gallery, Central Washington University, Ellensburg, WA, essay by Janet Mastin
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Hooked
on Redhook, Brooklyn Skyline, May 14, review by Rick Palley of Pier Show 10, BWAC, Brooklyn, NY
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Blurring
the Lines, by Kelly Crow, interview and photograph, The New York Times, April 24, pg. 23
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|
Forget
Soho, Now it's Dumbo, by Blake Gopnik, interview and photograph, The Washington Post, Sept 4, pgs.C1 & C4
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2001 |
Doll
of a Show, Star Ledger, Newark, NJ, Nov. 7
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|
Art
Imitates Life, review & photograph, Union Leader, Union, NJ, Nov. 8
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Toys,
Dolls Turn Human, review & photograph, by Marylou Marono, The Times of Scotch Plains, NJ, Nov. 29
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|
Living
Doll at Anthony Giordano Gallery, The Suffolk County News, review, Oct 11, p.8
|
2000 |
Not
Your Average Doll, by Nayda Rondon, Dolls Magazine, June/ July issue
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Living
Doll, The New York Times, June 30, by Ken Johnson
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|
Cow Parade, New York, The Artists the Cows, book, Workman Publishing, NYC
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1998 |
Paradise
Lost, by Stephanie Finnegan, interview & photos, Dolls, The Collector's Magazine, March/April issue
|
|
Toying
with Affection, by Stephanie Finnegan, article & photos, Dolls, Collector's Magazine, May |
1992 |
Art
Around the Park, photo & review, The Downtown Resident, June 8
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1991 |
photo, 1991 Artists Market, Conflict of Image, Soho Center for Visual Artists, NYC
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1989 |
The
New Season, photo of Don't Tread on Me, painted mural and installation, The New York Times Magazine, Sept. 10
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1988 |
Tizzy
Boost, photo & review, The Village Voice, May 10
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